Wissensspiel und Wissenstest der Pongau Feuerwehrjugend in Eben im Pongau durchgeführt

Jedes Jahr findet die Abnahme des Wissensspiels bzw. des Wissenstests der Pongauer Feuerwehrjugend am Beginn der Osterferien statt. Der Austragungsort wird jährlich rotiert – dieses Mal zeichete die Feuerwehr Eben im Pongau für die Durchführung verantwortlich. Bei der 47. Auflage dieses Bewerbes kam es auch zu einem Teilnehmerrekord: 248 TeilnehmerInnen aus den Pongauer Feuerwehrjugendgruppen traten zur Bewerbsabnahme an.

Das Wissensspiel richtet sich an die 10- und 11-Jährigen, also an die jüngsten Mitglieder der Feuerwehrjugend, und wird in den Kategorien Bronze und Silber abgehalten, während der Wissenstest von den 12- bis 15-jährigen Jugendmitgliedern in den Kategorien Bronze, Silber und Gold absolviert wird. Die Jugendlichen müssen in einem Stationsbetrieb theoretische und praktische Aufgaben lösen, die ein breit gefächertes Band an Themen umfassen. Vom Absetzen eines Notrufs und die Bedienung eines Feuerlöschers über Fahrzeug- und Gerätekunde und Erste Hilfe bis hin zu Einsatztaktik sind sämtliche Bereiche des Feuerwehrwesens vertreten.

Bericht des Feuerwehrbezirkes Pongau >>>

Alle TeilnehmerInnen haben den Bewerb mit bravour gemeistert und auch wir dürfen an dieser Stelle recht herzlich gratulieren:

Wissensspiel Bronze: Jakob Egger, Dominik Salzmann

Wissensspiel Silber: Maximilian Egger, Sebastian Lainer

Wissenstest Bronze: Stefan Burgschwaiger, Alexander Höhenwarter, Aron Mojzak

Wissensstest Silber: Tobias Gruber, Fabian Lainer