Gegen 21 Uhr zog ein starkes Unwetter mit intensiven Regenschauern über unser Ortsgebiet. Die aufgrund der Vorbereitung für den Wissenstest im Feuerwehrhaus befindlichen Einsatzkräfte waren bereits mit Auspumparbeiten im Feuerwehrhaus beschäftigt, da Oberflächenwasser über einen Lichtschacht in den Keller eintrat. Kurz darauf erfolgte die Alarmierung seitens der LAWZ Salzburg zum ersten Einsatz im Ortszentrum. Aufgrund der Meldung von weiteren Einsätzen durch die Zentrale wurde umgehend Sirenenalarm ausgelöst, um ausreichend Einsatzkräfte in der Erstphase zur Verfügung zu haben.
Wurden am Anfang die Einsatzstellen im Ortszentrum angefahren, verlagerte sich der Schwerpunkt rasch in die Ortsteile Bergl und Mühlbach. Vom Bergl schossen die enormen Wassermassen über die Hauptzufahrtsstraße und die benachbarten Felder direkt in den Ortsteil Mühlbach. Umgehend wurde versucht das Wasser dementsprechend in die Hauptführungen einzuleiten. Im Bergl trat zudem Wasser in eine Hotelanlage sowie ein Bauerngehöft ein. Hier unterstützten wir beim Auspumpen.
Nach weiteren Einsatzstellen im Bereich Maierhofen und Kugelgasse konnten wir den Einsatz schließlich um Mitternacht beenden. Die Aufräumungsarbeiten werden bei Tageslicht fortgesetzt.
Einsatzdaten:
Beginn: 16.09.: 21:20 Uhr
Ende: 16.09.: 23:50 Uhr
FF Dorfgastein: 32
Eingesetzte Fahrzeuge:
FF Dorfgastein: RLF-A 2000, LFA, KLF
Einsatzleiter:
FF Dorfgastein: BI Matthias Egger


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.